Go to Top

Entwicklung/Historie

Der Cito-Sprachtest© wurde 2003 auf Grundlage des niederländischen Papier- und Bleistift-Tests „Zweisprachigkeit“ vom renommierten niederländischen Institut Cito www.cito.com entwickelt.
Das RRA der Stadt Duisburg war Mitinitiator und Partner bei der Entwicklung unseres Verfahrens. Damals war das Ziel unter anderem alle Duisburger Kinder flächendeckend, effizient und objektiv zu testen. Wissenschaftler, Experten und Kooperationspartner ergänzten das umfangreiche Entwicklungsteam. Der Test wurde 2010 technisch optimiert und weiterentwickelt.

Der aktuelle Sprachtest Version 3 wurde von 2012 bis 2014 auf Grundlage der Erfahrungen und Anregungen von pädagogischen Fachkräften aus Kitas, Grundschulen und Logopäden sowie anderer Anwender weiterentwickelt und optimiert.

Dieser Prozess wurde in enger Kooperation mit der Bremer Senatorin für Kinder und Bildung https://www.bildung.bremen.de/cito_sprachtest-4431 durchgeführt.
Unser Sprachtest wird seit 2009 bis heute in Bremen flächendeckend eingesetzt.